DSL-Stadt.de » Allgemein » Umfrage: Kundenzufriedenheit der DSL-Anbieter schlecht

Umfrage: Kundenzufriedenheit der DSL-Anbieter schlecht

Von | 2012-08-07T09:14:38+00:00 07. August 2012|Allgemein|0 Kommentare

Internetanbieter Kundenzufriedenheit 2012

Eine Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit von Internetprovidern im Jahr 2012 ergab wie (un)zufrieden Kunden sind. Mehr als 60 Prozent kritisieren ihren Internetanbieter. Die Umfrage wurde von Computerbild durchgeführt.

Dabei sind die Werbeversprechen der Provider verlockend: Immer schnellere Internetanschlüsse zu noch besseren Preisen. Die Zeitschrift Computerbild ermittelte nun, dass Kunden trotzdem mit der Leistung nicht zufrieden sind. Mehr als 6.500 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt. Bewertet wurden 15 Unternehmen. Das Ergebnis ist etwas erschreckend: Nicht einmal 40 Prozent sind mit ihrem DSL- oder Kabel-Anbieter zufrieden. Weiterempfehlen würden sogar nur 2 von 5 Kunden ihren Internetanbieter.

[adrotate group=“1″]

Sieger: NetCologne – Unitymedia und Easybell auch noch gut

Besonders schlecht sieht es für die großen Provider aus: Platz eins und zwei belegen regional tätige Anbieter. Der erste große Provider ist 1und1 und liegt auf dem 6. Platz. Die Gesamtnote „befriedigend“ dürfte nicht wirklich zufriedenstellend sein. Gesamtnote 1,96 („gut“) erhielt dagegen NetCologne. Der Provider bietet im Raum Köln schnelle Anschlüsse an. Platz 2 belegt Unitymedia (Gesamtnote 2,28) mit den eigenen Kabelanschlüssen in Nordrhein-Westfalen und Hessen, den wir hier auf DSL-Stadt ebenfalls führen. Platz 3 hat sich Neueinsteiger Easybell mit der Note 2,53 gesichert. Der Anbieter ist bundesweit tätig.

o2, Vodafone und Telekom nur „ausreichend“

Akzeptable Ergebnisse erzielten auch die Kabelanbieter Kabel Deutschland und Kabel-BW mit den Plätzen vier und fünf. Bei Kabel BW fällt der Kundenservice mit der Note 4 („ausreichend“) negativ auf. Hier gibt es also noch Verbesserungspotenzial. Schlecht sieht es für die großen Provider aus. o2, Telekom und Vodafone erreichten nur die Gesamtnote „ausreichend“. Richtig schlecht sieht es für den Anbieter Alice aus: Note „mangelhaft“ bildet das Schlusslicht.

Abschließend noch die gesamten Testergebnisse der Umfrage:

Internetanbieter Kundenzufriedenheit 2012

Internetanbieter Kundenzufriedenheit 2012

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rakete

SIE WOLLEN SCHNELLES INTERNET?

Tarife der größten Anbieter vergleichen.

✓ kostenlos
✓ Für ganz Deutschland
✓ Viele Techniken (DSL, Kabel, LTE)

JETZT VERGLEICH STARTEN!
 
Unverbindlich in 3 Sekunden anzeigen lassen.
close-link