DSL-Stadt.de » News » DSL » 130 Haushalte in Bergen erhalten VDSL

130 Haushalte in Bergen erhalten VDSL

Von | 2018-01-10T12:21:13+00:00 15. Oktober 2012|DSL|0 Kommentare

In Hochgeschwindigkeit surfen die Einwohner von Baring (Bergen bei Neuburg an der Donau). 50 Megabit erreichen künftig die Internetanschlüsse in dem Ort. Bislang waren die Einwohner größtenteils vom Internet abgeschnitten.

Vier mal so schnell wie in vielen anderen kleinen Gemeinden surfen die Baringer künftig. Der Weg zum schnellen DSL war allerdings alles andere als leicht. In Bergen gab es nämlich vorher für die knapp 400 Einwohner keine schnelle Leitung. So musste der zum 8 km entfernten Neuburg gehörende Ortsteil extra für den Breitbandausbau die „Unter Ortsnetz GmbH“ gründen. Dann bestand auch für sie die Möglichkeit mit Glasfaserleitungen versorgt zu werden.

Neue Breitband-Kabel im gesamten Ort

130 Haushalte werden in Bergen angeschlossen. Dafür muss jeder einzelne Haushalt 100 Euro berappen. Zusätzlich unterstützt die Stadt mit 30.000 Euro den Breitbandausbau. Bereits im April 2010 wurden entsprechende Verträge unterzeichnet. Nun wurden Straße für Straße die einzelnen Haushalte angebunden. So freut sich etwa Ortssprecher Otto Eugen über seine neue Leitung. Der Anschluss soll am Dienstag erfolgen. Um die Haushalte anzubinden, mussten Gehsteige im gesamten Ort aufgerissen werden (etwa in der Kreisstraße). 45.000 Euro kostet der Ausbau in der Kreisstraße. Der komplette Verkehr muss für drei bis fünf Tage gesperrt werden bzw. umgeleitet werden.

Chance verspielt

Die Möglichkeit für den Internetausbau bestand auch für Einwohner von Bittenbrunn, Gietlhausen und Laisacker. Aufgrund mangelnden Interesses kam es jedoch zu keinem Ausbau. Unserer Meinung nach haben die Ortsteile eine große Chance verspielt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rakete

SIE WOLLEN SCHNELLES INTERNET?

Tarife der größten Anbieter vergleichen.

✓ kostenlos
✓ Für ganz Deutschland
✓ Viele Techniken (DSL, Kabel, LTE)

JETZT VERGLEICH STARTEN!
 
Unverbindlich in 3 Sekunden anzeigen lassen.
close-link