DSL-Stadt.de » News » DSL » Baugebiet Kälberanger in Ilten bei Sehnde bald mit DSL

Baugebiet Kälberanger in Ilten bei Sehnde bald mit DSL

Von | 2018-01-09T11:44:05+00:00 16. Juni 2011|DSL|0 Kommentare

Im Baugebiet Kälberanger ist bislang noch kein schnelles DSL verfügbar. Doch nun gibt es positive Nachrichten. Bürgermeister der Stadt Sehnde Carl Jürgen Lehrke gab bekannt, dass Absprachen mit der Deutschen Telekom AG getroffen wurden. Demnach sollen in Ilten neue Leitungen verlegt werden. Die Ausbaumaßnahmen werden laut dem Bürgermeister noch dieses Jahr abgeschlossen sein.

Geplant sind ADSL mit 6 bis 16 Mbit/s bzw. VDSL mit 25 oder 50 Mbit/s. Wie schnell DSL dann am Wohnort im Baugebiet dann letztendlich werden kann, ist abhängig von der Entfernung zum nächstgelegenen Kabelverzweiger. Wann genau die Arbeiten abgeschlossen sind, steht noch nicht fest – allerdings laufen bereits erste Vorbereitungen bei der Telekom intern.

Sollte alles klappen, wird Ilten bzw. das Baugebiet zu den mit DSL am besten versorgten Gebieten in Sehnde gehören. Eine kleine Entschädigung für die lange Wartezeit sollte dies für die bereits dort lebenden Einwohner sein. Bis dahin wird kein DSL in Ilten vorhanden sein – Einwohner müssen auf Alternativen, wie UMTS-Internet statt DSL zurückgreifen.

Vorab gab es eine schriftliche Einwohnerbefragung im Zeitraum vom 1.9.2009 bis 14.9.2009. Es wurden alle Haushalte in Sehnde befragt (ca. 19% antworteten). Demnach waren 70% der Befragten mit der aktuellen DSL-Versorgung nicht zufrieden. 25% hatten versucht bereits schnelleres Internet zu beauftragen. Besonders die Ortsteile Müllingen/Wirringen sowie Dolgen, Bilm, Evern und Haimar galten als unterversorgt.

Wichtige Links: DSL in Ilten, www.telekom.de

[Bildquelle: Flickr.com / Markus Siemens]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rakete

SIE WOLLEN SCHNELLES INTERNET?

Tarife der größten Anbieter vergleichen.

✓ kostenlos
✓ Für ganz Deutschland
✓ Viele Techniken (DSL, Kabel, LTE)

JETZT VERGLEICH STARTEN!
 
Unverbindlich in 3 Sekunden anzeigen lassen.
close-link