DSL-Stadt.de » News » DSL » Neidlingens DSL-Ausbau-Pläne – Möglichkeiten für schnelles Internet

Neidlingens DSL-Ausbau-Pläne – Möglichkeiten für schnelles Internet

Von | 2018-01-09T14:15:15+00:00 13. August 2011|DSL|0 Kommentare

Ein Anschluss ans Internet ist heutzutage bereits Standard in fast allen Haushalten, jedoch ist auch die Art des Anschlusses relevant. Dabei gibt es neben der heute üblichen schnellen DSL-Leitungen immer noch veraltete Anschlüsse oder sagar noch ISDN oder Modem. Ein Beispiel für diese Kluft ist die Gemeinde Neidlingen (Baden-Württemberg). So hat der Anbieter Kabel BW Teile mit einer schnellen Internet-Leitung ausgestattet, jedoch bleibt der Rest unversorgt. Der Anbieter Telekom würde bei einer Schließung der Wirtschaftslücke von 24.500 Euro zwei Outdoor-DSLAMs anbieten, jedoch ist dieser Vertrag nicht einfach schließbar, da dies jede Marktkonkurrenz eliminieren würde. Deshalb schrieb Neidlingen die DSL-Leitung öffentlich aus.

So wäre auch ein Mobilfunkanbieter möglich gewesen, so durch den neuen Mobilfunkstandard LTE, der oftmals eine höhere Geschwindigkeit als DSL anbieten könnte und auch das mobile Internet fördern würde. Jedoch würde diese Geschwindigkeit schnell auf 3 MBit/s sinken, je nach Entfernung zum Funkturm, auch würde die Geschwindigkeit nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens auf 384 KBit/s reduziert werden.

Da die Nachfrage an einer Leitung schneller 25 MBit/s bei mehr als drei Gewerbebetrieben bestünde, bekommt die Stadt eine Förderung vom Land. Neidlingen wollte bereits schon einmal eine neue Leitung, aber unter einer privaten Initiative mit der die Telekom wegen der strengen EU-Beihilfebestimmungen nicht kooperieren wollte. Ebenso fragte die Gemeinde bei den anderen Anbietern nach, ob diese bereits eine neue Leitung fürs Internet geplant hätten.

Nun folgt eine Ausschreibung mit achtwöchiger Frist – man kann Zuschüsse beantragen, sobald Angebote vorliegen.

Weitere Infos: Internetanbieter in Neidlingen

[Bildquelle: Flickr.com / Tele Atlas, Google Maps]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rakete

SIE WOLLEN SCHNELLES INTERNET?

Tarife der größten Anbieter vergleichen.

✓ kostenlos
✓ Für ganz Deutschland
✓ Viele Techniken (DSL, Kabel, LTE)

JETZT VERGLEICH STARTEN!
 
Unverbindlich in 3 Sekunden anzeigen lassen.
close-link