DSL-Stadt.de » News » DSL » Telekom DSL in Urbar schon bis Ende des Jahres für 290 Haushalte

Telekom DSL in Urbar schon bis Ende des Jahres für 290 Haushalte

Von | 2018-01-09T11:14:19+00:00 17. Mai 2011|DSL|0 Kommentare

Zum aktuellen Zeitpunkt erhalten die Einwohner der Gemeinde Urbar noch kein DSL. Nun wurde von der Gemeinde ein Vertrag mit der Deutschen Telekom AG geschlossen, der die Anbindung der 290 Haushalte an das schnelle DSL noch bis Ende des Jahres regelt. Damit soll das langsame Internet schon bald Geschichte sein. Die erste Hürde ist mit dem Kooperationsvertrag zwischen der Telekom (Gerd Schäfer) und dem Oberbürgermeister (Karl-Josef Perscheid) damit genommen. Die Infrastruktur hin zum Breitband-Internet soll nun verändert werden. Die Bauarbeiten für das schnelle Daten-Internet können beginnen. Die Kosten für den DSL-Ausbau liegen bei 250.000 Euro. 20.000 Euro übernimmt davon die Gemeinde Urbar selbst. Das Land Rheinland-Pfalz trägt dann auch noch knapp 170.000 Euro. Mit dem Ausbau des Internets wird in der Verbands-Gemeinde St. Goar-Oberwesel ein großer weißer Fleck bereits geschlossen.

Zeitlich begrenzt ist der Ausbau noch bis Ende des Jahres. Bis dahin muss die Telekom den Ortseinwohnern DSL mit 16 Mbit/s bereitstellen. Für viele Einwohner und Unternehmen ist es entscheidend, ob DSL am neuen Wohnort/Firmensitz bereitgestellt werden kann. So kann der DSL-Anschluss bereits die Entscheidung für oder gegen den Umzug in einen ländlichen Ort treffen.

Die Telekom selbst baut schon seit Jahren DSL aus. Das Glasfaser-Netz wachse laut Unternehmensangaben in einer Stunde um 1,5 Kilometer. Bei den Kosten von 50.000 Euro pro Kilometer ist dies eine beachtliche Leistung.

Wichtige Links: DSL-Anbieter abfragen für die Stadt Urbar, www.telekom.de

[Bildquelle: Flickr.com / Bernd Baltz, News via Rhein-Zeitung]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rakete

SIE WOLLEN SCHNELLES INTERNET?

Tarife der größten Anbieter vergleichen.

✓ kostenlos
✓ Für ganz Deutschland
✓ Viele Techniken (DSL, Kabel, LTE)

JETZT VERGLEICH STARTEN!
 
Unverbindlich in 3 Sekunden anzeigen lassen.
close-link